Beton giessen mit Silikon Backformen und Silikon Pralinenformen

Beton giessen mit Silikon Backformen und Silikon Pralinenformen
6. Dezember 2019 Daniel Schneider

Gegossenen Beton aus der Form lösen? Am einfachsten aus einer Silikonform.

Silikonformen verfügen über eine riesige Auswahl an Motiven, Themen, Formen und Figuren, mit denen sich so wunderbar schöne und vielfältige Kuchen und Muffins backen lassen. Oder mit den Schokoladenformen die fantasievollsten Pralinen giessen lassen.

Silikonformen können aber noch viel mehr. Entdeckt worden zum Giessen von Figuren, Formen und Dekorationen mit Beton sind Silikon Back- und Pralinenformen vor allem dank ihrer aussergewöhnlichen Antihafteigenschaften. Sie eignen sich ausgezeichnet für den Beton-, Zement- und Gipsguss. Silikon ist nicht saugfähig und weist von Natur aus sämtliche Stoffe ab, die mit ihm in Kontakt kommen. Beim Beton giessen müssen Silikonformen daher weder eingeölt, noch eingefettet werden. Beton einfüllen, trocknen lassen und die fertigen Figuren und Formen können problemlos aus der Silikonform gelöst, bzw. «gestülpt» werden. Im Gegensatz zu Kunststoffformen, die normalerweise nur einmal gebraucht werden können und beim herauslösen der Betonform kaputt gehen, können Silikonformen immer wieder verwendet werden.

So geht’s:

  1. Betonmischung
    Für kleinere Gussmotive (Herzen, Sterne, Figürchen) empfehlen wir Dir den Kauf einer fertigen Betonmischung aus der Baumarkt-Bastelabteilung. Dieser Creative-Beton ist meist in unterschiedlichen Gebinden von 1 Kg bis 10 Kg erhältlich. Diese fixfertige Betonmischung trocknet auch etwas schneller, als der handelsübliche Beton für den Bau.
  2. Verarbeitung
    In einem Plastikeimer werden 1 Teil Wasser und 10 Teile Beton gemischt (Beispiel: 1 dl Wasser mit 1 Kg Betonmischung). Mit einer Kelle zuerst behutsam (Staubentwicklung), dann kräftig mischen bis sich das ganze Betonpulver zu einer homogenen, feuchten Masse gebunden hat. Vorsicht: Niemals mehr Wasser darunter rühren, als auf dem Gebinde angegeben. Die Masse wird sonst zu feucht, bindet nicht mehr richtig und trocknet schlechter.
  3. Silikonform befüllen
    Die Silikonform muss vorgängig NICHT mit Öl oder Fett vorbehandelt werden. Den angerührten Beton mit einem Löffel direkt in die Form einfüllen. Achte darauf, dass Du die Formen vorsichtig befüllst und die Ränder möglichst sauber hälst. Alle Randkleckereien trocknen ein und müssen später vorsichtig abgebrochen oder mit einer Feile sauber gemacht werden. Tipp: Du musst die Form nicht zwingend bis zum Rand hinauf füllen. Meistens sind die einzelnen Motivcontainer tief genug, dass diese auch halb gefüllt genauso gut, oder sogar noch besser aussehen, als wenn sie platschvoll gefüllt werden.
  4. Beton in der Silikonform austrocknen lassen (12 – 16 Stunden)
    Du kannst den Trocknungsvorgang gut beobachten: Nach 6 – 8 Stunden fängt der Beton an, von dunkelgrau langsam in ein helleres Grau zu wechseln. Unter Umständen kannst Du die Formen, wenn diese nicht zu dick sind, jetzt bereits herauslösen. Warte jedoch mit dem Trocknen besser 12 bis 16 Stunden und das Resultat wird umso schöner ausfallen.
  5. Reinigen des verwendeten Materials und der Silikonform
    Den Plastikeimer, die Kelle und den Löffel möglichst rasch nach Gebrauch mit warmem Wasser und einem Haushaltschwamm vom Beton befreien und mit Handspülmittel sauber waschen, bis keine Rückstände mehr vorhanden sind. Dasselbe mit der Silikonform machen, nachdem der getrocknete Beton aus der Form gelöst wurde.

Viel Spass beim Beton giessen mit deinen Silikonformen:

Hier findest Du eine grosse Auswahl an Silikon Backformen

Hier findest Du eine grosse Auswahl an Silikon Schokoladenformen / Silikon Pralinenformen

0 Kommentare

Antwort hinterlassen